Endlich ist es Frühling, und das muss gefeiert werden! Ihr seid herzlich eingeladen an diesem Samstag, den 19.3., ab 14:30 Uhr im CampusGarten dabei zu sein.
Die ersten Zuckererbsen, Knollenziest und Pastinaken sind schon im Boden, Rettich und Melde sprießen, der Maiwirsing beginnt wieder zu wachsen, aber jetzt geht die Aussaatsaison so richtig los: Wir haben auf den Saatgutfestivals in Bonn, Köln und Düsseldorf etliche interessante Arten und Sorten neu in unser Sortiment aufnehmen können, und wollen sie mit euch ausprobieren. Kommt vorbei und sät mit uns aus!
Auch zum Basteln und Handwerken ist wieder reichlich Gelegenheit, denn mehrere Beete müssen inspiziert, wenn nötig repariert, und neu eingerichtet werden. Viele Blütenstauden und Kräuter warten darauf, aus dem Winterquartier geholt und mit neuer Erde versorgt Kraft für die sommerliche Pracht zu sammeln. Neben einigen Stauden und Kräutern haben wir haben auch noch Erdbeerpflanzen abzugeben, darunter einige ältere Exemplare, die dieses Jahr gut Früchte tragen dürften. Und wie immer ist auch so einiges erntereif – zum Beispiel Kresse, Spinat, und noch etwas Feldsalat.
Bringt eine Kleinigkeit zur Stärkung mit, oder wenn ihr mögt etwas mehr zu essen oder trinken fürs Buffet. Zum Abschluss werden wir mit einem gemütlichen Lagerfeuer die Kälte der Nacht vertreiben – und wenn genug Leute kommen, werden wir spontan eine Schnippelparty starten und für alle eine leckere und belebende Frühlingssuppe kochen. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste!
Wenn ihr am Samstag nicht könnt – nicht so schlimm, denn wenn das Wetter mitspielt, werden wir auch am Sonntag den 20.3. ab ca 14-14:30 Uhr im Garten werkeln. Auch die Gartensonntage werden in Zukunft wieder zuverlässiger stattfinden (je nach Wetterlage). Mit ein paar Ausnahmen:
Am 10.4. (Sonntag) Frühlingsfest bei NeuLand, daher verschieben wir unseren Gartentag auf Samstag (9.4., wie gehabt ab etwa 14 Uhr).
Am 16.4. (Samstag) werden wir wieder einen Workshop-Tag veranstalten: Umtopfen und weitere Aussaaten, diesmal wird es hauptsächlich um Kürbisgewächse gehen.
Und eine Woche später, wird ebenfalls der Gartentag auf einen Samstag (23.4.) fallen.