🌿 Biodiversität

Biodiversität oder biologische Vielfalt bezeichnet gemäß der UN-Biodiversitäts-Konvention „die Variabilität unter lebenden Organismen jeglicher Herkunft, darunter unter anderem Land-, Meeres- und sonstige aquatische Ökosysteme und die ökologischen Komplexe, zu denen sie gehören“. Damit umfasst sie die Vielfalt innerhalb sowie zwischen Arten, darüber hinaus die Vielfalt der Ökosysteme selbst.

Hier findest du alle Inhalte des Netzwerks, die mit dem Thema Biodiversität verknüpft sind.

Permakulturhof Vorm Eichholz

Der gemeinnützige „Permakulturhof Vorm Eichholz e.V.“ will Menschen bei der Umgestaltung ihrer Städte unterstützen. Er will Lern- und Erfahrungsort sein, beispielhafte Lösungen aufzeigen und Vernetzung fördern. Hier sollen Menschen Strukturen, Resourcen und Räume für eigene Aktivitäten finden. Der Hof bietet dazu vielfältige Möglichkeiten, Ideen baulich, gärtnerisch und gemeinschaftlich zu entwickeln, umzusetzen, ...

Soester Mitmachgarten

Wir möchten Boden in der Stadt der Bevölkerung verfügbar machen und eine (im Vergleich zu Stadtparks) sinnvolle Bepflanzung, d. h. essbar/ anderweitig nutzbar, zum Einen als Versorgungsquelle, zum Anderen als Anstoß zum Austausch von altem und neuem Wissen. Einen Ort der Aktivität, der Begegnung haben: hier darf spontan mitgearbeitet werden! ...

Studentischer Garten des AStA Uni Münster

Der Studentischer Garten des ASta der Westfälische Wilhelms-Universität Münster ist ein Gemeinschaftsgarten im Pharmazeutischen Garten der Uni.

VestGarten Recklinghausen

Der "VestGarten"  ist auf Anregung  von H.-Jürgen Karsch nach Infoveranstaltungen  und einer Ruhrgebiets-Exkursion zu bestehenden Projekten (im September 2015) Anfang 2016 ins Leben gerufen worden. Die Standortsuche hatte im April 2016 Erfolg: seit Anfang Mai bewirtschaftet die Initiative VestGarten  eine 1.000 qm große ehemalige Wiesenfläche der katholischen Kirchengemeinde Liebfrauen am ...

Gemeinschaftsgarten Bochum

Der Alsengarten Im Hinterhof der Alsenstraße 19a, in Bochum, befindet seit dem 03.07.2014 unser Gemeinschaftsgarten, der Alsengarten. Hier treffen wir uns Sonntags ab 12.00 Uhr zum gemeinsamen Gärtnern. Aber auch an jedem anderen Tag ist oft jemand zum Gießen oder Gärtnern im Garten, meistens am Abend. Gerne könnt ihr vorbeikommen, ...

🍅 Am 15.8. ist Schluss

Vor 7 Jahren haben wir UrbaneOasen.de online gestellt und stetig weiterentwickelt. Nun haben wir uns dazu entschlossen, die Plattform zum 15.8.2020 herunterzufahren. Warum erfahrt ihr hier. Dafür geht es jetzt auf der neuen Plattform  www.urbane-gaerten.de weiter.

Vielen Dank an dieser Stelle für Euer Mitwirken und alles Gute euch weiterhin!

Die Urbanisten e.V.

💚 LIKEN & TEILEN